Kann ich meine Stimme tiefer machen?

Kann ich meine Stimme tiefer machen?

20. März 2021 Aus Von Sport

Kann ich meine Stimme tiefer machen?

Eine tiefe Stimme vermittelt Kompetenz und flößt Vertrauen ein. Durch eine tiefere Stimmlage kann ich selbstbewusst und souverän wirken. Eine tiefe Stimme kann beruhigend und entspannend sein und ist uns in den meisten Fällen sympathisch.

Was aber wenn ich eine hohe Stimme habe?

Jede Stimme ist schließlich unterschiedlich.

Die Höhe der Stimme ist von der Bauweise des Kehlkopfes abhängig. Im Kehlkoipf sitzen unsere Stimmlippen oder Stimmbänder und die sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Vor allem aber sind sie aber unterschiedlich groß. Dagegen können wir nichts tun. Kleinerer Kehlkopf, kürzere Stimmbänder, höhere Stimme. Dementsprechend auch umgekehrt. Ich glaube, es ist erst mal wichtig zu fragen:

Was meinen wir überhaupt mit: „tiefe Stimme“.

Wir meinen damit eine Stimme, die entspannt und angenehm klingt und für den Sprecher keine Belastung oder Anstrengung zu sein scheint. Eine Stimme, mit der sich der Sprecher wohlfühlt und mit der er sein Wohlbefinden auf uns Zuhörer überträgt. Die tiefe Stimme ist also die Stimme in entspannter, bequemer Lage. So kannst Du Deine Stimme entspannen: [weiterlesen…]